großer Empfangstresen mit Unterschränken aus Beton

Nun steht er schon etwas und hat sich vollumfänglich bewährt, unser Betonempfangstresen mit 3 Arbeitsplätzen in einem großen Bürokomplex in Frankfurt.

Enge Zusammenarbeit mit dem Betongießer Concrete Rudolph GmbH

Bei der Herstellung der Theke haben wir für die Frontschürze mit Concrete Rudolph zusammengearbeitet, ein Experte im Gießen von komplexen Formelementen. Die Komplexität ist uns bei efecto schon relativ früh deutlich vor Augen geführt worden, als unsere Innenarchitektin die Pläne für den Bau der Form in CAD aufbereitet hat und gemeinsam mit dem Geschäftsführer Nico Schäfer die Einbauten für die Arbeitsplätze konstruiert und geplant hat.

Während bei Concrete Rudolph GmbH die Schalung in die Produktion gegangen ist wurden in der efecto-Manufaktur die Unterschränke und Einbauten inkl. Schrankfronten aus schlanken 13 mm starken Betonplatten gefertigt. Die auf einer Stahlunterkonstruktion aufliegenden Arbeitsplatten aus Beton erhielten ihre Form beim Wasserstrahlschneider, Millimeter genau nach Plan.

Verheiraten der gegossenen und der gesägten Betonelemente auf der Baustelle

Zunächst wurden die Unterschränke und die Stahlkonstruktion in der riesigen Eingangshalle positioniert, anschließend die Front, bestehend aus drei gegossenen Teilen, durch die Eingangstür gezirkelt und an die Stahlkonstruktion angebunden. Das war der spannendste Moment des ganzen Projekts – die Verheiratung der gegossenen Front mit den aus Betonplatten gefügten Elementen und dem Stahlgestell. Es klappte nach einigem Schieben zu viert exakt.

Der Feinschliff

In einem weiteren Termin wurden von unseren Betonschreiner gemeinsam mit dem Elektriker des Hauses die Bohrungen und Befestigungen für Monitore und weitere Elektronik an den rückseitigen Verkleidungsplatten gesetzt.

Nun steht der eindrucksvolle Empfangstresen in seiner Pracht – mit Beleuchtung – seit vielen Monaten im Bürokomplex und wird mit Begeisterung genutzt.

Sie sind begeistert von unseren Projekten und wollen mehr wissen?

Sie haben bereist ein Projekt in der Planung und benötigen konkrete Beratung zum Einsatz von efecto-Betonmöbeln?